Freitag, 25. April 2014

Der Anfang...

...ist gemacht. Insgeheim hatte ich mich schon von dem Gedanken verabschiedet noch einmal zu bauen. Nach langer, zermürbender und frustrierender Suche nach einem Grundstück kam aber dann am 08.01.2014 eine Email von unseren "Mitbauern". Wir fanden ein passendes Grundstück im Landkreis Fürth und konnten "zuschlagen". Das Projekt "2 Familien - 2 Häuser" konnte anlaufen !
Bereits vor dem Grundstückskauf hatten wir uns nach längerem Auswahlverfahren für die in Nürnberg ansässige Baufirma Noriplana entschieden. Uns kam sehr entgegen, dass es eine mittelständische Baufirma mit Tradition ist - das spricht für solides Arbeiten und nahm uns größtenteils die Bedenken, die einem zwangsläufig kommen, wenn man mit solchen Summen hantiert.

Natürlich sind wir während des Auswahlverfahrens auch auf vereinzelte
Negativberichte gestoßen, welche wir aber bei realistischer Betrachtung auch erwartet haben. Wichtig war vielmehr, dass eine überwältigende positive Berichterstattung, nicht zuletzt in verschiedenen Baublogs, nachzulesen war.

In der Vorplanungsphase übergaben wir Noriplana eine "selfi CAD" Zeichnung und wurden promt 2x überrascht ! Die Umsetzung mit der Architektin bei Noriplana verlief schnell und professionell - und - der Preis war unbezahlbar...

Nach diversen Änderungen, insbesondere der Außenmaße stand unser Plan dann aber fest und wir konnten zur Vertragsunterzeichnung schreiten.

Bereits zuvor hatten wir ein Bodengrund- und Schadstoffgutachten vorliegen, weswegen wir etwas bedenken hatten, ob beim Erdaushub Zusatzkosten wegen Bodenklasse 6 auf uns zukommen. An dieser Stelle hatte mein "hochverehrter" neuer Nachbar Tom die zündende Idee. Seitens Noriplana wurde kurzfristig ein Bagger von der Nachbarbaustelle geordert und eine Probegrabung veranlasst. Zwar verlief diese teils ernüchternd, aber die Flexibilität der Firma war bemerkenswert. Weiterhin wurde uns ein kostenloses Rücktrittsrecht bei Mehrkosten durch den Erdaushub eingeräumt.

Zwischenzeitlich ist alles unterzeichnet und wir warten auf die Pläne und Verträge per Post. Wir möchten nämlich zeitnah in die Werkplanung und Bauantragsphase eintreten.

Von einer ersten, etwas naiv optimistischen Hoffnung, wir könnten evtl. im Juni oder Juli mit dem Bau beginnen, sind wir durch div. Verzögerungen jetzt bei einem vermutlichen Baubeginn im August. Die Verzögerungen sind aber größtenteils nicht durch Noriplana entstanden!

In den nächsten posts werde ich dann die ersten Bilder und ggf. Pläne einbinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen