Montag, 22. September 2014

Bemusterung Elektro

Am heutigen Montag haben wir nicht nur den zweiten Sanitärtermin wahrgenommen, sondern auch die erste von vermutlich zweit Elektroplanungen durchgeführt. Für uns ist die Fa. Elektro Otto aus Nürnberg zuständig. 

Bereits vor längerer Zeit hat die Fa. Otto für uns nach Absprache den provisorischen und regulären Stromanschluss beim Netzbetreiber beantragt. Der Kontakt und Service waren von Anfang an sehr angenehm.

Heute sind wir dann mit einem Werkplan beim Elektriker erschienen und haben die grundsätzliche Lage und Anzahl von Steckdosen, Schaltern und Wandauslässen festgelegt. Als Erstes kann man aus
meiner Sicht sagen, dass die Grundausstattung bei Noriplana für den "normalen" Bauherren wirklich
großzügig ist. Zwar werden auch wir etwas "aufsatteln", dies hält sich aber sehr in Grenzen.

Weiterhin war ich überrascht, dass die Fa. Elektro-Otto bei den Kosten für z.B. eine Extrasteckdose sehr humane Preise hat. In unserem jetzigen Haus habe ich das dreifache (80€) für eine Steckdose gezahlt... Und das 2006...

Ich rechne derzeit mit einem "nur" dreistelligem Betrag für die Extras. Unabhängig davon habe ich auch noch ein Angebot für eine Sat-Anlage bzw. deren Vorbereitung angefragt.

Bei der Frage des Schalterprogramms waren wir in 10 Sekunden durch. Wir haben in unserem jetzigen Haus Schalter und Steckdosen von GIRA, weiß und matt. Aufgrund unserer Zufriedenheit nehmen wir einfach die selbe Serie wieder.

Aus diesem Grund auch keine Fotos von Mustern an dieser Stelle... War einfach nicht nötig...

Die Standart-Leerrohre habe ich gegen M30 Rohre getauscht, damit ich ggf. auch cat7 Duplexkabel verlegen kann. Einige weitere Leerrohre habe ich natürlich auch miteingeplant... Insgesamt aber überschaubar...

Abschließend haben wir noch die Frage der Außen- und Innenhauben der Lüftungsanlage geklärt. 

Sobald der Rohbau steht wird es noch einen weiteren Termin im Haus geben. Hier können dann letzte Änderungen erfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen