Montag, 17. November 2014

Bemusterung Treppe 2

In den letzten Wochen hat sich uns wiederkehrend die Frage gestellt, ob wir unsere Treppe vom Erdgeschoss zum Obergeschoss beizen lassen, oder ob wir gleich laminierte Stufen nehmen (vergleichbar einer Küchenarbeitsplatte).

Bei der Treppe in den Keller sind wir ewas leidenschaftsloser - diese ist vom Gang aus nicht zu sehen da wir zum Keller eine Tür haben und die Treppe nach oben Setzstufen hat. Ergo nehmen wir in den Keller die Standartstufen aus Buche bunt.

Mit Voranmeldung sind wir dann heute nochmal bei der Fa. Haubner in Neumarkt aufgeschlagen. 

Vor Ort konnten wir deutlich besser diverse Musterstufen mit unseren Laminatmustern vergleichen.

Nach ca. einer Stunde haben wir uns dann für "die gute alte Beize 08-179" entschieden (hi Arf) 


Links Laminat OG. Rechts Muster Buche mit Beize in Nussbaum 

Ich sag mal ... zu 90% sind wir jetzt sicher... 

Sollte uns der Teufel reiten werden wir einfach nochmal switchen. Die Flexibilität seitens der Fa. Haubner ist absolut vorbildlich. Unser Verkaufsberater war in keinster Weise "irritiert", dass wir nochmal erschienen sind. 

Die Farbe der Stufen ist bis ca. 6 Wochen vor Einbau änderbar. In der Zeit des Innenausbau wird bekanntlich nur eine Bautreppe mit provisorischen Stufen eingebaut. Das spätere Treppe wird bei uns vorgrundiert in ca. 3 Wochen eingebaut.

Fix ist zwischenzeitlich die Farbe unserer Setzstufen zum OG. Wir lassen weiße Stufen einbauen. 

Der Gag an der Sache ist, dass Vollholz Buche bei uns im Festpreis der Noriplana berücksichtigt ist - wenn man aber wie wir das Holz deckend weiß haben will, muss man wegen der Nachdunklungsgefahr von Buche auf MDF wechseln. Letztlich kostet dann eine lackierte Setzstufen aus MDF 19€ mehr als klarlackierte Buche, 

Na ja gut...

Wir haben uns nach einiger Zeit dann auch für gebeizte Stufen entschieden. Die Stufen aus Laminat haben zwar auch Vorteile, jedoch hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass sie bei einer Beschädigung der Stufe nicht so gut auszubessern ist. Weiterhin bin ich immer an die Farbe und das Muster gebunden.

Bei Vollholzstufen lässt sich deutlich leichter die eine oder andere Beschädigung ausbessern. Sollte uns die später verbaute Farbe mal nicht mehr taugen können wir die Stufen auch selbst abschleifen und neu beizen.

Bei der Kernfrage "wie lange hält uns die Beize bevor sie sch.... aussieht" hat unser Berater von 15-18 Jahren gesprochen. Sollten es allerdings nur 10 Jahre sein, ist das für uns auch ok. Wichtig war uns eigentlich nur, dass wir in den kommenden Jahren keine Renovierung einplanen müssen.

Abschließend war ich auch noch froh, dass das beizen der einen  Treppe ca. 300€ weniger kostet als die Laminatstufen. Der Aufpreis für das beizen und lackieren blieb dreistellig.

Mal schauen, ob es noch einen Eintrag Bemusterung Treppe 3 gibt... ;-)

Update 27.11.14

Wir haben die Treppenpläne per Mail erhalten, abgezeichnet und zur Freigabe an die Fa. Haubner zurückgesandt. Als kleine "Gratisbeigabe" gabs noch zwei 3D Bilder der Bauart. Die Farbgestaltung weicht natürlich ab.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen