Mittwoch, 26. November 2014

Das Dach

Wie erwartet haben heute zwei fleißige Zimmermannsleute unsere Baustelle "bereichert". Durch ein kurzes Gespräch erfuhr ich, dass bereits heute das Dach mit Unterspannfolie und Dachlatten dicht gemacht wird. Evtl. morgen sind dann schon die Spengler gefragt und Anfang kommender Woche wäre das Dach dann praktisch fertig. 


Das noch viel Erfreulichere ergab sich aus zwei Telefonaten, zum einen mit dem Bauleiter, der (zeitlich unverbindlich) auf Nachfrage die nächsten Gewerke erläuterte, zum anderen mit dem Erdbauer, der die weitere Erschließung veranlasst.

Im ersten Fall könnte es unter günstigen Umständen sein, dass bis zur Weihnachtspause sogar schon der Putz an den Wänden ist. Extrem erfreulich, da die zu erwartende kurze Pause dann zum austrocknen genutzt werden könnte. Außerdem ein ehrgeiziges Ziel, da bis dahin die Fenster, die Treppe und die Rohinstallationen Elektro/Sanitär erfolgen müssten. Bislang hat sich unser Bauleiter aber niemals leichtfertig geäußert ! 

Beim zweiten Telefonat habe ich, wieder mal unverbindlich, mit dem privat beauftragen Erdbauer vereinbart, dass die weitere Erschließung ab der 50 KW startet, hoffentlich taugt das Wetter bis dahin !

In den kommenden Tagen dann natürlich mehr Bilder vom Dach 


Dichtschlämme ??




Update 28.11.14

Schneller als gedacht! Das Dach ist drauf



Die Dachluke kommt sicherlich bald

Update 17.12.14

Das Dach ist jetzt bis auf zwei Randsteine fertig. Die Dachluke wurde eingebaut. Die letzten beiden Steine werden dann mit Abbau des Gerüstes aufgelegt, derzeit ist da kein Platz zwischen holz und Gerüst.

 



2 Kommentare:

  1. Hallo Christian, tolle Neuigkeiten ! Ich wollte Dir wegen der Trocknungsphase schon schreiben, dass eigentlich der Rohbau ohne Fenster im Winter gut trocknen sollte, auch (oder gerade) wenn es kalt und trocken ist. Wenn jetzt aber bald schon Fenster und Innenputz kommen sieht das Anders aus. Ich hatte mir dazu mal ein Feuchtesensor mit Datenlogger USB) zugelegt, sowie ein Feuchtemessgerät für Boden / Wand und hab auch noch einen Bautrockner mit 35L/Tag und Anschluss für den Abfluss (also kein Kleingerät). Wollt ich ohnehin mal in Ebay einstellen, wenn Du aber Interesse hast, melde dich. Viele Grüße, Uwe

    AntwortenLöschen
  2. Hi Uwe! Schön wieder von dir zu hören, kannst mich bitte mal direkt per Mail anschreiben ?

    chgrimm73@gmail.com

    Danke

    AntwortenLöschen