Freitag, 5. Dezember 2014

Bemusterung Sanitär 2

Die Überschrift ist nur bedingt richtig, habe ich der Einheitlichkeit gewählt.

Eigentlich möchte ich über den Sanitärtermin bei der Fa. Barth vorletzte Woche berichten. Nachdem wird ja bei zwei Ausstattern bemustert haben, mussten wir und letztlich für eine Firma entscheiden von der der Installateur sein Material beziehen soll. 

In den Räumen der Fa. Barth Sanitär wurden wir nach vorheriger Terminabsprache freundlich empfangen. Wir besprachen noch letzte Details, wie z.B. Toilettendeckel und Art der Toiletten, da wir uns nach den Bemusterungen doch nochmal umentschieden hatten.

Nicht ist so beständig wie die Veränderung ...

Der eigentlich wichtige Punkt war aber die Frage nach zwei Zusatzgeräten im Heizkreis und in der
Wasserversorgung.

Herr Barth erklärte uns, dass sich im Laufe der Jahre Verschmutzungen und z.T. auch rostige Ablagerungen in den Fußbodenheizungen sammeln können. Dies würde die Heizung bzw. die Leistung negativ beeinträchtigen. Abhilfe könnte hier eine Art Abscheider bringen, der uns ca. 900€ netto kosten soll. Klang nachvollziehbar, habe aber keine Erfahrung damit. Falls jemand eine dritte Meinung posten will, Kommentare sind willkommen.

Thema 2 entstand auf meinem Mist. Wir haben zukünftig das gleiche, extra harte Wasser im Haus wie auch jetzt schon in Zirndorf. Viele unserer Nachbarn haben sich deshalb eine Wasserenthärungsanlage einbauen lassen. Selbst hatten wir ohne so ein Gerät schon genug Ärger im Haus, so dass ich im neuen Haus nicht auf die Anlage verzichten möchte. Über das Für und Wieder lese ich mich schon seit Anbeginn fleißig ein. Die Entscheidung ja/nein erinnert an die Glaubensfrage, eine fixe Aussage gibt es nicht.

Für kleines Geld bei eBay erstehen scheidet aber aus und so sind wir natürlich wieder auf einen Installateur angewiesen, der weiß was er verkauft und wie er es zu verbauen hat. Eine Zweisäulenanlage ist mir aber weiß Gott zu teuer, hier stehen bis zu 3000€ netto inclusive Einbau auf der Rechnung. Sobald wir uns gemeinschaftlich entschlossen haben wird es hoffentlich eine Einsäulenanlage (900€ weniger). Ich hoffe, dass dann die Kalkprobleme beendet sind.

Update 25.12.14
Fürs erste verzichten wir auf die zwei Geräte, falls später noch Geld über wäre rüste ich nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen