Dienstag, 14. April 2015

Leerrohre :-(

Oh je...

Ich gebe zu, ich war zu geizig, als es darum ging das Haus mit Netzwerkkabeln durch die Elektrofirma ausstatten zu lassen. 

Meine Idee war oder ist, ausreichend große Leerrohre verlegen zu lassen und später die Kabel selbst einzuziehen. Hat in der Vergangenheit immer geklappt und macht mich jetzt kirre!

Wir haben in jedem Raum min. einen Netzwerkanschluss und ich habe bereits auf verschiedenste Weise versucht meine Einzugsbänder durchzuziehen.

Nix geht.

Am Anfang habe ich es mit dem 10€ Teil aus dem Baumarkt probiert, dann als ich auf halber Strecke nicht weiter kam, hab ich es mit dem "guten" Kati Blitz probiert. Was das Teil bei Amazon kostet trau ich mich garnicht sagen...


Eigentlich ein tolles Teil, kam auch drei Meter weiter als mit dem Billigteil, aber dann wieder Blockade!


Nachdem ich alle Leerrohre vergeblich versucht habe und auch aus der Gegenrichtung keinen Erfolg hatte, habe ich aufgegeben. 

Richtig ist, dass mir Herr Miess von Elektro Otto zuvor den Tipp gab, die Kabel bereits im Rohbau reinzuziehen, dann hätte man an der Problemstelle theoretisch aufschneiden und nachhelfen können. Leider war mir das aber zu diesem Zeitpunkt nicht möglich und ich habe mich darauf verlassen, das die Rohre jederzeit durchziehbar sind.

Ne, irgendwas ging schief, entweder zu kleiner Kurvenradius oder Rohr beschädigt. Möglich wäre auch, dass beim ineinanderstecken von 32er auf 40er Leerrohre etwas schief ging, z.B. Estrich rein kam...

Ich hatte übrigens nur durchgängige 32er bestellt, das auf halber Strecke auf 40er umgestiegen wird könnte evtl das Problem sein. 

Nachdem ich aber weder Hellseher, noch Elektriker bin, kann und werde ich keine abschließende Aussage dazu machen. Ich hoffe, dass ich zusammen mit Herrn Miess eine andere Lösung vor Ort finde.

Mir wurde da das Stichwort "mit Luftdruck" gegeben. 

Im Moment bin ich schlecht auf Leerrohre zu sprechen und hoffe auf eine gute Lösung. 

Nachdem ich vergleichbare arbeiten schon mehrfach erledigt haben, glaube ich mal nicht an "Dusseligkeit".

Bis dahin der Tipp - wenn möglich Kabel im Rohbau verlegen.

Update 20.04.15

Mit einem besonderen "Sucherkopf", manpower und viel Gleitmittel sind die ersten drei von 8 doppel-Cat Leitungen durchgezogen. In den nächsten Tagen werden Tom und ich die restlichen Leitungen auch noch schaffen.

Update 28.04.15

Alle CAT Kabel sind drin. 

Allerdings musste ich beim Schlafzimmer einen Kompromiss machen, da die 28 Meter Leerrohr einfach zuviel Widerstand geleistet haben. Wir haben mindestens 32er Rohre, die teilweise auf 40er hoch gehen, aber bei einer so langen Leitung hält das auch das gute Kati Blitz Einzugsband nicht aus. Also habe ich mich, bevor es wieder bei der Doppel CAT Leitung abreißt, für eine einfaches CAT Kabel entschieden. Kompromiss, aber drin...

Kurze Frage, wer verbaut 28 Meter Leerrohr für eine direkte Sichtlinie  von ca. 10 Metern ? So nett wie  unsere Elektriker auch sind, die Leerrohre haben sie scheiße verlegt. Einfach sinnlos lang ! 10 Meter weniger wären auch verbaubar gewesen !

Tipp für andere Bauherren, vor dem Verlegen mit dem Elektriker sprechen, ggf. muss es ja nicht so lange sein. Jeder Meter extra mach das Einziehen schwerer !

Sat Leitungen: war weniger dramatisch, da meist nur vom OG auf den Dachboden gezogen werden muss.

Bei der Leitung vom Wohnzimmer zum Dach hatte ich allerdings noch keine Erfolg. Ich hoffe auf mehr Glück in den nächsten Tagen. Außerdem wurden vom OG unters Dach keine 32er, sondern 25er Leerrohre gelegt, ausgemacht waren überall 32er. Auf die Rechnung bin ich gespannt....

Auf die kurze Strecke OG -- Dach waren zum Glück zwei Sat Leitungen im Leerrohr möglich - noch ein paar Meter mehr und ich hätte auch hier verloren...

Update 29.04.15

Die letzte Leitung ist durch !! Selten so gefreut über eine so banale Sache, aber nun gut in meinem jetzigen Haus sind die Leerrohre auch nur max. 18 Meter lang, deswegen hatte ich da nie Probleme... Wer rechnet denn schon mit 28 Metern Länge bei einem Haus von 9,6x10,6 Metern Grundfläche ...*grrr*

4 Kommentare:

  1. versuche es mal auf dein Einzugsband Öl zu geben.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    wir stehen noch vor der Werkplanung. Wieso benötigt ihr denn überhaupt Netzwerkkabel wenn man WLan hat?
    Danke für den Tip.
    Gruß
    Robert

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ! Mit Öl hat es leider auch nicht funktioniert, :-(

    Warum wir Netzwerkkabel haben ?

    Nicht alle Geräte haben wlan und ich bin auch kein Freund von 15 Geräten im selben drahtlos Netz. Ich möchte nicht 1 oder 2 repeater aufstellen müssen...

    Außerdem habe ich die gesamte Edv in netzwerkschränken im Keller, PC, NAS, FritzBox, da brauche ich für abgesetzte Monitore, Tastatur usw. entsprechende Kabel. Kabel ist bei mir Nummer 1. Selbstverständlich habe ich auch ein wlan aber nur für die Apple Geräte. PowerLine wird es auch noch geben, aber nichts ist so zuverlässig wie ein Kabel!!

    Sehe ich jetzt, wenn die FritzBox bei 5 wlan Geräten wieder bockt...

    Netzwerkkabel, billig, zuverlässig und mein Favorit

    P.S. Kann man ja auch für alles andere nehmen, Telefon, fax und ip-TV zum Beispiel

    AntwortenLöschen
  4. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne einen post mit Details und Fotos dazu verfassen, geht auch mit kleinem Budget!

    AntwortenLöschen