Montag, 20. April 2015

Malerarbeiten

Die Maler sind eingekehrt. Zunächst wurden die Betondecken verspachtelt und nun tapeziert. In den kommenden Tagen soll an allen Wänden und Decken die weiße Farbe aufgesprüht werden.


Wände und Decken werden zuvor grundiert und dann laut Maler zwei Mal gestrichen/gesprüht.



Unser ursprünglicher Maler könnte wohl aus unbekannten Terminschwierigkeiten nicht kommen, weshalb der Bauleiter offensichtlich kurzfristig auf eine andere Firma zurückgriff.



Der erste Kontakt verlief vielversprechend und sympathisch. Über die Qualität der Arbeiten kann ich aber noch nichts sagen.



Einfache Raufasertapete vor dem Streichen 

Auf Nachfrage wurde uns ein attraktiver Preis zum Thema Farbe für die Wände genannt. Halle Pastellfarben gibt es ab 0,50€/qm. Wir überlegen, zumindest im Wohnzimmer einige Wände streichen zu lassen.

Den Rest des Hauses werden wir aber dennoch selbst gestalten 

Näheres folgt...

Update 22.04.15

Die Dachuntersichten wurden lackiert. Ursprünglich wollten wir mal weiß oder hellgrau nehmen. Gestern haben wir uns aber dann entschieden die Untersichten genau wie das Dach oder die Fensterrahmen in Anthrazit lackieren zu lassen. Der Aufpreis beträgt ungefähr 150 € bei unserem Haus.

 

Heute ist die Malerei angelaufen (23.04.15). Uns wurde versichert, dass wir morgen Nachmittag bereits das Endprodukt bewundern können. Die Farbe wir bei uns mittels Sprühgerät aufgebracht und teils nachgerollt. 



Update 24.04.15

Wegen Spachtelarbeiten nach dem ersten Anstrich und der damit verbundenen Zeitverzögerung wurde der Maler heute nicht fertig. Er wird am Montag fertig werden. Bis dato sieht es noch etwas kuhfleckig aus. ;-)

Bin aber sicher, dass beim zweiten Anstrich alles deckend wird.


 SZ


 Bad


 KiZi

Update 27.04.15

Heute wurden die Malerarbeiten fürs erste fertig. 



Von der gesprühten Qualität bin ich noch nicht ganz überzeugt. Ich habe für morgen oder übermorgen einen Ortstermin mit dem Bauleiter vereinbart, damit nachgebessert werden kann. Es ging halt alles sehr schnell...

Grundsätzlich bin ich aber zuversichtlich, dass am Ende alles passt, war bislang immer so... Und das Mehr an Farbdreck durch das Sprühen (und hastige abkleben) wird sich bei der Endreinigung sicher entfernen lassen.
 
06.04.16
 
Es vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht über die Putz/Malerarbeiten ärgere. Alleinig Schuld haben weder Putzer noch Maler, aber es gibt genug Stellen, die nicht die Oberflächenbeschaffenheit aufweisen, die ich mir vorgestellt habe und aus unserem alten Haus gewohnt war. Wie gesagt, wir werden das Haus nach und nach neu streichen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen