Donnerstag, 14. Mai 2015

Treppe - Endeinbau

Einen Tag früher als ausgemacht und somit für Bauleiter und uns etwas überraschend, kamen am Dienstag die Treppen- und Setzstufen auf die Baustelle.

Glücklicherweise wurde die voreilige Montage in letzter Sekunde von unserer Nachbarin und dem Bauleiter verhindert - das Gestell war nämlich noch nicht lackiert !



Bedauerlicherweise ging bei der Lieferung aber einiges "nebenraus"... Zwischenzeitlich zum Glück geklärt. 

1. Trittstufen in den Keller sind gebeizt und nicht Buche natur - kann ich damit leben war aber anders bestellt

2. es wurde ein Edelstahlhandlauf geliefert... Zuletzt wurde uns allerdings schriftlich mitgeteilt, dass wir einen Handlauf aus Buche bekommen. :-( wichtig ist allerdings, dass wir KEINE Handläufe wollen bzw. bestellt haben !! Das habe ich der Fa.Haubner im März/April schriftlich, und gestern telefonisch mitgeteilt. Angeblich bekommt der Monteur zuverlässig Bescheid, dass er am Freitag die Teile nicht montieren darf. Zur Sicherheit habe ich auf die Verpackungen auch noch Zettel geklebt. NICHT MONTIEREN!

3. Am Freitag wird die neue, dunkle ;-), Treppe in den Keller eingebaut. Der Maler hat am Dienstag die Stahlkonstruktion endlackiert.

4. auf die Treppe ins OG werden wieder Baustufen aufgeschraubt, da die gelieferten Setzstufen auch dunkel gebeizt wurden und aus Buche, nicht aus MDF sind, wie eigentlich bestellt. Wir wollen unbedingt weiße Setzstufen, da das Gesamtbild an der Treppe sonst zu dunkel wird. Zu diesem Zweck müssen aber Tritt- und Setzstufen am Freitag wieder mitgenommen werden.

Ok, da ist einiges beim Haubner durcheinander geraten. Ich bekam jedoch gestern Nachmittag die telefonische Zusage, dass die weißen Setzstufen bis 20./21.5. kommen sollen. Somit haben wir die Treppe bis zum vermutlichen Übergabetermin doch noch drin.

Jetzt, wo alles geklärt ist und in den richtigen Wegen zu laufen scheint, nehm' ich es mit Galgenhumor 

Oh ja und jetzt noch ein Schmankerl zum Thema lesen der deutschen Sprache...

(Hinweis vom Bodenleger, Stufen vom Treppenbauer)


Und jetzt kommts...


Entschuldigung für den leichten Sarkasmus... Ist besser als sich aufzuregen. 

Tatsächlich vermuten wir, dass die 48h Trocknung des Parkettklebers ausreichend waren, damit es keine Beschädigungen am Boden gab. Aber wer arbeitet so hirnlos und stellt 20cm neben dem Hinweisschild die gesamten 26 Treppenstufen auf einen Stapel ? 

Es ist wahrlich ausreichen Platz im Flur (Fliesen). 

Mir fehlen die Worte.... ;-(. Aber Freitag ist ja Montagetag ...

Freitag 15.05.15

Bislang lief soweit alles wie ausgemacht, Treppe in den Keller ist fertig, Baustufen nach oben sind wieder eingebaut - und der Handlauf wurde nicht montiert!

Besonders gut gefällt mit, dass die Treppenstufen in den Keller bis wenige Millimeter an die wand reichen.

 


Update 21.05.15

Herrje!

Heute hat der tschechische Montagetrupp der Fa. Haubner unsere restlichen Tritt- und Setzstufen montiert. Optisch erstmal sehr schön - aber


Ok, das ist nicht nur ne interessante Rechtschreibung ...

Nee, wir hatten MDF Setzstufen bestellt, bekommen haben wir Buche und zwar die von letzter Woche nur überlackiert ! Ich bin sowas von stinkig auf die Fa. Haubner!

Warum nicht Buche ? Der Verkäufer bei Haubner hatte uns dringend von Buche abgeraten, da echtes Holz auf Dauer nachdunkelt und das Weiß dann dunkel wird. Also haben wir gegen Gebühr aufgesattelt und wurden jetzt schon zum zweiten Mal enttäuscht 

Bin auf den zugesagten Rückruf gespannt....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen