Mittwoch, 16. März 2016

Die Terrasse

Fürs erste habe ich versucht den Mineralbeton mit 1,5% Gefälle vom Haus weg gerade zu bekommen. War für Bine und mich erstmal mit abtragen verbunden, da uns letztes Jahr zuviel aufgeschüttet wurde. Trifft sich aber gut, weil ich das überschüssige Material als Fundament für die Holzlege nehmen kann.


Morgen setze ich die Rabatten.



Hoffentlich habe ich mich nirgends vermessen....

Nachdem ich das Schnurgerüst auf die notwendige Höhe gebrachte habe, musste ich zugeben, dass Bine mit ihren Bedenken aus dem letzten Jahr zum Thema Geländeverlauf recht hatte. Auf der horizontalen Terrasse werden wir links auf das Gras runter steigen, mittig werd es ebenerdig und rechts steigt das Gelände nach der Terrasse an. Wir werden das schon irgendwie gestalten...

Mehr zur Terrasse dann in den Updates 

16.-17.03. - mit Unterstützung wurde der Graben für Rabatten ausgehoben und die Steine gesetzt.



Die grauen Betonrabatten werden später nicht mehr zu sehen sein und dienen nur der Abgrenzung.

Samstag 19.03.16, 110% - Dank zweier Helfer steht jetzt die Unterkonstruktion



Wir hatten die Wahl zwischen Aluminium Unterkonstruktion mit 108 Auflagerungen oder WPC mit über 300 Punkten. Alu ist erstmal teurer, aber man spart sich aber nochmal 200 Betonsteine und Auflager.


 


Unsere Dielen, eine Seite praktisch glatt, die andere mit einer leichten Riffelung ähnlich einer groben Holzplatte. Wird vermutlich die grobe Seite... 

21.03. 

Ich habe es fast geahnt, das Ausrichten der Unterkonstruktion hat tatsächlich 4 Stunden gedauert- und man sieht nichts. Aber ein paar Dielen habe ich mal zur Probe ausgelegt. Ich denke morgen wird's fertig...



25.03. auch hier geht's voran, aber fertig g ist nix...



Alleine zieht es sich halt - die Lust hält sich nach zwei Wochen jetzt auch ein bisschen in Grenzen, aber aufgehört wird nicht. Nach Ostern ist der Urlaub vorbei, d.h. Arbeit in der Freischicht.

28.03.

Danke zweier helfender Hände ist die Terrasse zu 80% fertig. Die letzten kurzen Bretter werde ich in den kommenden Tagen verlegen. Die Umrandung nimmt bestimmt auch noch einen Tag in Anspruch.


 

So - heute hatte ich endlich Zeit die letzten Handgriffe an der Terrasse zu machen.

12.4.16 fertig 



Zwischen späterem Gras und Terrasse kommt noch ein Kiesstreifen



21.04.16
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen