Dienstag, 24. Mai 2016

Der "Ein Jahr im neuen Haus" post


Im letzten Jahr hat sich vieles getan - die Liste mit "noch zu machen" wird langsam kürzer. 

Unser Haus hat in den 12 Monaten keine wirklichen Probleme gemacht. Die bislang aufgetretenen Beanstandungen (siehe post vom Dezember) sind größtenteils behoben. Lediglich der Heizkreislauf im Bad macht mit weiterhin sorgen. Trotz Begutachtung durch den Sanitätertechniker letzte Woche (Heizungswartung) konnte keine Lösung gefunden werden. 20 Grad sind im Winter manchmal etwas kalt nach dem Duschen 😀

Ansonsten macht das Haus was es soll... Es ist oben und unten dicht, die Raumfeuchtigkeit ist für ein neues Haus ok und die Wände sind gerade 😜 Erwartungsgemäß treten jetzt an einigen Stellen die ersten Haarrisse im Innenputz auf. Diese werden wir aber erst nach dem zweiten Jahr beseitigen lassen. Hauptsächlich treten sie im Treppenhaus und Bad auf.

Über die Heizungsanlage kann ich kaum was sagen - sie lief o.B. den Winter durch. 

Ein Sorgenkind - abseits Noriplana, ist der weiß geölte Parkettboden im Wohnzimmer. Dies war ein Sonderwunsch, den wir mit der Fa. Parketto vereinbart haben und durch die Fa. Bodentechnik Müller ausgeführt wurde. Die 38 qm sind fleckig und unansehnlich. Uns wurde von mehreren Seiten gesagt: da können wir nichts mehr machen, das wird aber bestimmt mit nass wischen verlaufen und sich angleichen.

Von wegen... In den kommenden Tagen werde ich Kontakt aufnehmen !! So ist das nicht akzeptabel.

Weiterhin habe ich beim Bau der Terrasse festgestellt, dass die Trittbretter an den bodentiefen Türen zum Aussenbereich um mehrere cm in der Höhe variieren. Ist letztlich nur ne Kleinigkeit, aber anfangs unschön - Nachbars geht's auch so...

Insgesamt ist das Haus in einem qualitativ guten Zustand - hoffentlich wird es aus meiner Sicht auch mal fertig 😁 (Außenanlagen/Inventar...). Und ja - das geht ! "Bei einem Haus wird man nie fertig" hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Nach dem Wichtigsten sollte auch mal ne arbeitsfreie Zeit kommen und ein Jahr ohne Projekte.. Ach ja - neues Projekt ! Hasenstall für die kommenden Tierchen unserer Tochter... 

Resümee aus 12 Monaten Haus: gutes Haus            

CU


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen