Freitag, 7. Juni 2019

Die Einfahrt - Pflastern in Eigenregie

Als letztes "großes" Projekt haben wir zusammen mit unseren Nachbarn das Pflastern der gemeinsamen Einfahrt in Angriff genommen. Bereits 2015 haben wir den Untergrund mit Mineralbeton und Rabatten vorbereiten lassen. Seitdem fuhren wir aber über die mehr oder weniger schöne Einfahrt, im Schnitt 20 cm unter jetzigen Bodenniveau.


Bei einer Gesamtfläche von ca. 340 qm wollten wir die Kosten für das Pflastern in Grenzen halten und entschlossen uns gemeinsam, den Hauptteil der Arbeit selbst in unserem Urlaub zu erledigen. Unterstützung in Form von Maschinen erhielten wir von unserem Nachbarn Gerhard, ebenso bei der Lieferungen von Schüttgütern.

Insgesamt haben wir diese Jahr ca. 50t Mineralbeton, 20 t Splitt, 61t Betonpflastersteine und ca. 2t Sand verarbeitet.



Am Ende haben wir zu viert etwa 15 Arbeitstage a 8-10 Stunden investiert. Lediglich bei der Bedienung von Bagger/Radlader und dem Setzen der beiden Regenwasserablaufrinnen haben wir uns Hilfe geholt. Nach dem Sand einkehren und Steine abrütteln heute sieht das Ergebnis ziemlich genial aus.

Bin echt stolz auf unsere Gesamtleistung und das sichtbare Ergebnis.

Im Detail haben wir auch noch einen neuen Randstein zur Straße gesetzt, eine Halterung für neue Brieflästen einbetoniert (das Provisorium hielt bereits seit 2015 !) und die Pflastersteine an den vier Kanaldeckeln geschnitten.

Dank der genialen Standmaschine war das Schneiden der Betonsteine -fast- ein Kinderspiel.







Die Bilder oben zeigen den unfertigen Zustand vor dem Abrütteln. Ziwschenzeitlich ist die gesamte Fläche plan und versandet. Das Gesamtbild ist sehr gut.

Näheres die Tage

Update 09.06.19: Finale Bilder:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen