Montag, 22. September 2014

Bemusterung Elektro

Am heutigen Montag haben wir nicht nur den zweiten Sanitärtermin wahrgenommen, sondern auch die erste von vermutlich zweit Elektroplanungen durchgeführt. Für uns ist die Fa. Elektro Otto aus Nürnberg zuständig. 

Bereits vor längerer Zeit hat die Fa. Otto für uns nach Absprache den provisorischen und regulären Stromanschluss beim Netzbetreiber beantragt. Der Kontakt und Service waren von Anfang an sehr angenehm.

Heute sind wir dann mit einem Werkplan beim Elektriker erschienen und haben die grundsätzliche Lage und Anzahl von Steckdosen, Schaltern und Wandauslässen festgelegt. Als Erstes kann man aus
meiner Sicht sagen, dass die Grundausstattung bei Noriplana für den "normalen" Bauherren wirklich

Bemusterung Sanitärobjekte

Letzte Woche haben wir mit der Bemusterung der Sanitärobjekte begonnen. Seitens Noriplana werden drei Lieferanten vorgeschlagen bzw. vorgegebenen. Die Montage wird dann später durch die Fa. Barth in Fürth übernommen.

Zunächst haben wir einen Termin bei der Fa. Richter & Frenzel vereinbart. Nach einem kurzen Einführungsgespräch wurden wir zu den angefragten Standartobjekten gelotst. Die Verkaufsberaterin war durchaus höflich. Nach der sehr schnellen Besichtigung einiger Objekte stand aber fest, dass wir noch einen anderen Termin bei der Fa. Gienger & Funk wahrnehmen werden. Hier erstmal ein paar Bilder von gezeigten Objekten.



Heute haben wir dann den Termin bei der Fa. Gienger & Funk gehabt. Im direkten Vergleich wirken die Ausstellungsräume der Fa. Gieger & Funk deutlich einladender. Unser Verkaufsberater zeigte uns auch hier die Standartobjekte, die sich seltsamerweise von einigen der anderen Firma unterschieden. Allerdings fanden wir die hier gezeigten Objekte deutlich ansprechender


 

 




Unsere Sonderwünsche waren allesamt kein Problem. Klar, bei aufpreipflichtigen Objekten kann man ja auch nicht viel sagen, aber bei unserem Wunsch Badenwannen- und Duscharmatur rauszurechnen gabs auch kein Problem. Die jeweiligen Armaturen werden wir privat besorgen und selbst einbauen. Die Auflistung der Mehr- und Minderkosten wird später an die Fa. Barth gesandt, mit der wir die weiteren Details vereinbaren.

Zu der wirklich entspannten Bemusterung gibt es noch Folgendes zu berichten. Wir werden uns für ca. 150€ Aufpreis pro Stück für eine randlose Toilette entscheiden. Vorteil hier: besonders leicht zu reinigen, siehe Bild oben. Unsere Badewanne hat gegenüber der Standartwanne (170x75 cm) ca. 250€ Aufpreis aufgrund größerer Abmaße. Grundsätzlich sind bei Noriplana sowohl Stahl, als auch Acrylwannen ohne Aufpreis möglich.

"Normale Toilette" ohne Aufpreis 

In der BLB der Noriplana sind konkrete Ausstattungslinien verschiedener Hersteller genannt. Entgegen anderen Generalunternehmen ist die Preisklasse und Qualität, die von Noriplana bezahlt wird absolut überdurchschnittlich. Außerdem wurden uns bei Gienger & Funk weitere preisgleiche Gegenstände namhafter Hersteller angeboten, die bei Noriplana nicht namentlich aufgeführt sind. Wir waren so zufrieden, dass wir uns einen dritten Termin bei der Fa. Hofmann in Nürnberg sparen können. 

Da wir uns nicht nur für die Selbstmontage von div. Armaturen entschieden haben, sondern auch den Waschtisch im Bad 1 in Eigenleistung bauen und das Kinderbad zunächst im Rohzustand bleibt, war nach der Gästetoilette mit Waschbecken, den Toiletten und Spühlkästen erstmal Schluss. Wir werden mit der Fa. Barth bzw. einem Glaser noch über eine Glasduschwand "verhandeln", dann ist aber auf dem Gebiet fürs erste Schluss. 

Als nächstes und letztes werden wir die Fliesen bemustern. 


Freitag, 12. September 2014

Freitag, 5. September 2014

Bemusterung Fenster und Türen

Anfang dieser Woche hatten wir mit der Firma Kneitschel für heute einen Termin zur Bemusterung der Fenster und Türen vereinbart. Da es für uns günstiger war sind wir in die Niederlassung nach Nürnberg gefahren. In den großzügigen Ausstellungsräumen wurden wir von einem Fachberater begrüßt.

Der sehr routinierte Berater ging dann mit uns zunächst seine Liste durch. Wir haben uns wie vorweg auch geplant für die dreifach verglasten Fenster entschieden. Bei den Außenfarben haben wir uns den Dachsteinen angepasst. Die Fensterrahmen sind jetzt innen weiß und außen anthrazit. 

Da wir den Mehrpreis für die farbigen Fenster bereits mit Noriplana vereinbart hatten, war dieser Posten für uns ohne Aufpreis. 

Donnerstag, 4. September 2014

Bemusterung Dachsteine

Na ja, Bemusterung klingt in diesem Fall etwas hochtrabend...


Aufgrund unserer gemeinsamen Überlegung, dass Fensterrahmen und Dachsteine zueinander passen sollten, habe ich mir über die Firma Braas Muster von Frankfurter Pfannen schicken lassen. Diese kamen zeitnah per Post. Wir haben aufgrund einer Vorauswahl vier verschiedene grau und anthrazit Töne angefordert.

Die Firma Noriplana bietet in ihrer BLB auch noch andere Formen und deutlich mehr Farben an, welche für uns aber erstmal nicht relevant waren.

Zur gemeinsamen Inaugenscheinnahme trafen wir uns dann am Grundstück und suchten uns unser
"Schätzchen" aus. Höchstwahrscheinlich wird es die granitfarbene Pfanne in matt. 

Die Farben sind auf dem Foto leider etwas verzerrt, da gerade Sonnenuntergang war...



Zufälligerweise hatten wir Grill und Grillgut dabei, so dass wir samt Kindern noch einen angenehmen Abend auf unserer zukünftigen Baustelle hatten.