Dienstag, 31. März 2015

Trockenbau

Unsere Schlafzimmertrennwand steht.


Heute wurde die Trockenbauwand im Schlafzimmer gebaut. Leider war es aufgrund der drei Meter Länge nicht möglich die Wand frei stehen zu lassen. Da sie auch nur 202 cm hoch ist, musste am rechten Ende ein Pfosten nach oben ausgebildet werden.


Hinter der Wand wird später der Schrank stehen. An der hier sichtbaren Wand wird das obere Ende des Bettes stehen.

Die Lüftungs- und Fallrohre sind mittlerweile auch hinter Gipskarton verschwunden. Schauen wir mal was als nächstes kommt...

... Hoffentlich weniger stürmisches Wetter. 


Update 20.04.15

Die Treppe zum Dachboden wurde durch Herrn Nerad eingebaut. Stand heute fehlt nur noch der Laufsteg zum Kamin 


28.04.15

Der Laufsteg auf dem Dachboden fehlt immer noch. Ist aber nur halb so wild weil die Wand wahrscheinlich sowieso wieder eingerissen wird. Siehe auch Post Elektroinstallation:-(



Montag, 30. März 2015

Fliesenarbeiten

Die Jungs verstehen ihren Job. Zwar haben die Fliesenarbeiten erst heute begonnen aber anhand unserer Dusche kann man schon sehen dass unser Fliesenleger und auch der bei unseren Nachbarn ihr Handwerk verstehen.

Nach jetziger Auskunft sind die Fliesenleger mit einer kleinen Osterunterbrechung noch bis vermutlich 18. April bei uns beschäftigt. Dann sollen sie fertig sein.

Das erste Bild habe ich natürlich auch schon dabei. Mehr gibt's dann wenn die Arbeiten voran geschritten sind.


Donnerstag, 26. März 2015

Innenfensterbänke u.a.

Es ging heute zeitweise hoch her am Bau.

Zwar erschienen die Putzer aufgrund schlechter Wetterprognose heute nicht auf der Baustelle, dafür kamen aber Fliesenleger und der Sanitärinstallateur.

In beiden Häusern wurden die Abläufe der Duschen eingebaut. Bei uns wird ein Ablauf ohne Aufpreis in der bodengleichen Dusche verbaut. Eine Rinne wäre wieder 2-300 € teurer geworden. Kein Interesse unsererseits!



Mittwoch, 25. März 2015

Außenputz - Vorarbeiten

Es ist ja immer wieder amüsant den Putzern der Fa. Erdal zuzusehen...

Sechs Mann hoch haben sie heute auf der Baustelle gewerkelt. Hauptsächlich Vorarbeiten für den Grundputz der Nachbarn, z.B. Eckschutzleisten, Folien an Fenster anbringen usw.

Offenbar war auch noch genug manpower bei der wirklich relaxten Truppe vorhanden, dass bei uns div. Kleinarbeiten erledigt werden konnten. Hier ein paar Fotos 


 Eckkanten an den Fenstern 

Dienstag, 24. März 2015

Frühlingserwachen- es geht in die finale Phase

Heute war wieder geschäftiges Treiben am Bau.

Bei Nachbars steht das Gerüst, die Außenputzarbeiten haben begonnen.

Die Fliesenleger haben das Material für ihre Arbeiten angeliefert und eine Feuchtemessung im Estrich vorgenommen. Bei Nachbars ist der Boden schon trocken genug, bei uns müssen wir noch etwas heizen und lüften. Grenzwert 2,00%, Istwert 2,16 %. Bis am Freitag die Fliesenarbeiten in beiden Häusern starten dürfte alles ok sein.

Außerdem kam der Chef der Fa. Kauschka (Rohbau) persönlich vor Ort und hat eine zweite Schicht Dichtschlämme angebracht. Wieder ein Indiz für die Gewissenhaftigkeit unseres Bauleiters !

Wenn wir kommende Woche das Baugerüst unserer Nachbarn haben und außen verputz wird, kommt die Fa. Kauschka auch nochmal vorbei um eine Kleinigkeit am oberen Ende des Kamins zu richten. 

Donnerstag, 19. März 2015

Was gibt's Neues ?

Na, optisch tut sich derzeit nicht viel, wir warten auf das Ende der nächsten Woche, damit die Arbeiten weitergehen können. Unsere Heizung gibt trotz 13-15 Grad Außentemperatur ihr Bestes. Das Haus hat deutlich an Feuchtigkeit verloren, was an den vier Feuchtigkeitssenoren ersichtlich ist.

 

Selbst im Keller haben wir ohne Heizung

Mittwoch, 11. März 2015

Montag, 9. März 2015

Frühling ? - und die Heizungsanlage läuft

Hurra !

Morgen wird nicht nur unsere Heizung angeworfen...

Nein, es sind auch die ersten Frühlingstage angekommen. Während ich heute den Handwerkern bei ihren Vorbereitungen für den morgigen "großen Tag" über die Schultern geschaut habe, kam ich auf die Idee spontan einen kleinen Umzug zu veranstalten.

Also schnell nach Hause, Gartenmöbel ins Auto und flux eine provisorische Terrasse im zukünftigen Garten aufgebaut. So es in den kommenden Tagen weiter so sonnig bleibt, können wir die Möbel während der Hauslüftungen für ein kleines sit in nutzen.

Mittwoch, 4. März 2015

Kleines DIY Zwischenspiel

Kleine Anekdote zum Thema "da hab ich vorher gar nicht daran gedacht"

In der BLB von Noriplana sind zwei verschiedenartige Wandputzarten für deren Häuser aufgeführt. Standartputz in den Wohnbereichen ist der glatte Gipsputz, in den Feuchträumen (Bäder, nicht WC) wird feuchteunempfindlicher Kalkgipsputz verbaut. Soweit logisch und nachvollziehbar. Hätten wir vermutlich auch so ausgesucht, wenn wir von den Putzern gefragt worden wären.


BLB Auszug 

Die Erschließung- wir hängen am Netz

Wir hängen seit heute endlich am Strom- und Telekom Netz !

Sowohl bei den Nachbarn, als auch bei uns wurden die Leitungen in die Häuser geführt und angeschlossen. Zwar haben wir immernoch keinen Strom in den Leitungen des Hauses, da der Elektriker die nötigen Zähler diese Woche noch nicht parat hat, aber die Leitungen liegen.

Link: Doyma Dichtung (blau)

Die auf dem linken Foto oben ersichtliche Einführung ist auch von doyma, allerdings anderer Bauart.

Die schwarzen Kabel oben dienen lediglich der Außenstromversorgung und div. Daten- und Steuerleitungen