Dienstag, 24. Mai 2016

Der "Ein Jahr im neuen Haus" post


Im letzten Jahr hat sich vieles getan - die Liste mit "noch zu machen" wird langsam kürzer. 

Unser Haus hat in den 12 Monaten keine wirklichen Probleme gemacht. Die bislang aufgetretenen Beanstandungen (siehe post vom Dezember) sind größtenteils behoben. Lediglich der Heizkreislauf im Bad macht mit weiterhin sorgen. Trotz Begutachtung durch den Sanitätertechniker letzte Woche (Heizungswartung) konnte keine Lösung gefunden werden. 20 Grad sind im Winter manchmal etwas kalt nach dem Duschen 😀

Ansonsten macht das Haus was es soll... Es ist oben und unten dicht, die Raumfeuchtigkeit ist für ein neues Haus ok und die Wände sind gerade 😜 Erwartungsgemäß treten jetzt an einigen Stellen die ersten Haarrisse im Innenputz auf. Diese werden wir aber erst nach dem zweiten Jahr beseitigen lassen. Hauptsächlich treten sie im Treppenhaus und Bad auf.

Über die Heizungsanlage kann ich kaum was sagen - sie lief o.B. den Winter durch. 

Ein Sorgenkind - abseits Noriplana, ist der weiß geölte Parkettboden im Wohnzimmer. Dies war ein Sonderwunsch, den wir mit der Fa. Parketto vereinbart haben und durch die Fa. Bodentechnik Müller ausgeführt wurde. Die 38 qm sind fleckig und unansehnlich. Uns wurde von mehreren Seiten gesagt: da können wir nichts mehr machen, das wird aber bestimmt mit nass wischen verlaufen und sich angleichen.

Von wegen... In den kommenden Tagen werde ich Kontakt aufnehmen !! So ist das nicht akzeptabel.

Weiterhin habe ich beim Bau der Terrasse festgestellt, dass die Trittbretter an den bodentiefen Türen zum Aussenbereich um mehrere cm in der Höhe variieren. Ist letztlich nur ne Kleinigkeit, aber anfangs unschön - Nachbars geht's auch so...

Insgesamt ist das Haus in einem qualitativ guten Zustand - hoffentlich wird es aus meiner Sicht auch mal fertig 😁 (Außenanlagen/Inventar...). Und ja - das geht ! "Bei einem Haus wird man nie fertig" hat sich bei mir nicht bewahrheitet. Nach dem Wichtigsten sollte auch mal ne arbeitsfreie Zeit kommen und ein Jahr ohne Projekte.. Ach ja - neues Projekt ! Hasenstall für die kommenden Tierchen unserer Tochter... 

Resümee aus 12 Monaten Haus: gutes Haus            

CU


Montag, 2. Mai 2016

EDV

Nachdem ich jetzt seit fast 12 Monaten ohne die gewohnte EDV und nur mit 2.-klassigen Provisorien auskommen bin, habe ich mich jetzt über die Serverschränke im Keller gemacht.

 

Eines von drei Patchfeldern beim auflegen.

                                                             Rechts: Serverschrank 1

Die Schränke beinhalten Telefonanlage, USV, 4x NAS, PC, Extender, Strom- und Datenfelder. Beide Schränke sind miteinander verbunden. Im Schrank 1 laufen alle LAN Kabel aus dem Haus zusammen. Zusätzlich ist hier auch die Zentrale für powerLAN und WLAN 

Für Interessierte:

Der PC befindet sich in einem 19 Zoll 4HE Servergehäuse und wird über Cat-Extender für alle relevanten Anschlüsse in das Büro durchgeschleift. 

Als arbeits-NAS benutze ich eine synology RS214 mit 2x3 TB im RAID 0 Verbund. Als Backup benutze ich drei ältere D-Link NAS Gehäuse (a 2 Platten im RAID 1) und räumlich von der synology getrennt (Gesamtkapazität ca. 10 TB).

Drucker, Büro DVD Laufwerk und Büro USB werden über jeweilige Server ins Netz gebracht.

Es sind im Keller ein Router von avm, im EG ein avm WLAN (power lan) Access Point, und im OG ein zweiter gekoppelter avm Router verbaut. DECT Access gibt es in jeder Etage. Der Zugangspunkt im OG dient auch der Steuerung für die avm Funksteckdosen für die Scheinwerfer im Aussenbereich.

Bei der USV habe ich eine günstige Desktopvariante von apc Schneider im Schrank integriert. 19Zoll ist zwar schicker, aber teuer. Die wichtigen Geräte sind gegen Blitzschlag geschützt. Beim Switch habe ich mich bereits vor Jahren für einen einfachen TP Link mit 16 Ports entschieden - geht zwar doller, aber muss nicht... 

Sollte ich zusätzlichen Bedarf haben, werde ich um einen PoE Switch von TP-Link erweitern (1008PE)

Das wird aber erst spruchreif, wenn die IP cams draußen installiert werden.

Weitere Fotos nach Fertigstellung 

Ach ja, die Schränke stammen aus einem Nachlass und haben mich nicht die sonst üblichen 700€/ Stück gekostet. Andernfalls wäre der Spaß so gar nicht finanzierbar 😃
 
Auf die Frage "Würde es nicht auch ein iPad und ein Laptop tun?" muss ich ehrlicherweise mit "ja-klar" antworten. Ich habe einfach nur Spaß an der Technik ...

14.05.16

Es wird...

Mit ein bisschen Muse wird es jetzt. Komischerweise hat es auf den letzten Metern keine Probleme gegeben. Jetzt fehlt nur noch der Drucker und ein wenig Optik, dann ist alles wie früher.


 

Schränke 1+2 im Ist-Zustand. Rechts PC und Backup NAS 


Optisch, trotz verschiedener Farben bei den Patchkabeln, etwas unstrukturiert 😰


Empfängerschrank im Büro