Freitag, 10. April 2015

Elektroinstallation und Lüftungsanlage

Wie gestern angekündigt, heute ein erster kleiner Beitrag zur Elektroinstallation

Unser Elektriker ist aktuell noch dabei Schalter und Steckdosen zu installieren. Außerdem wurden die Gehäuse der Lüftungsanlage ins Mauerwerk eingebaut.

 




Abdeckungen kommen nach den Malerarbeiten 

 Abluftanlage GS 62 ;-) für weniger Belästigung aus dem WC

 Gehäuse für einen der sechs iV14 von Inventer

Das Innenleben liegt bis zur finalen Installation noch "rum"

Den Regler haben wir in der Abstellkammer im OG verbauen lassen

Nachdem ich bislang nicht allzu viel über unsere Lüftungsanlage geschrieben habe, hier einige Infos

Hersteller: Inventer

Typ iV 14

Es handelt sich um eine dezentraler Lüftungsanlage aus deutscher Herstellung. Nach langem Hin und Her haben wir uns für diese Variante entschieden die auch noch um einiges günstiger ist als eine zentrale Lüftungsanlage

Praxiserfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten. Auf die Kommentare in entsprechenden Foren im Internet gebe ich nicht viel weil dort viel zu viel möchtegern Experten ihr Unwesen treiben.

Sollte es durch die Lüfter zu einer hörbaren Geräuschentwicklung kommen kann man diverse Schalldämmeinsätze nachrüsten. Ich denke das werde ich jederzeit hin kriegen.

Bei uns wurden im Erdgeschoss zwei Lüftern mit Wärmerückgewinnung installiert und im Obergeschoss insgesamt vier. Zur Funktionsweise ist einiges auf der Herstellerseite nachzulesen. Außerdem haben wir noch eine Abluftanlage in der Gästetoilette.

Nach meinen bisherigen Recherchen im Internet kostet die dezentrale Variante in etwa 40-50 % weniger. Der besondere Unterschied liegt in den nicht vorhandenen Luftleitungskanälen. Diese Frage haben wir zu Beginn der Planung erörtert und uns geeinigt dass wir auf Luftrohre verzichten möchten.

In den oben sichtbare Mauerkästen werden später Keramikspeicher mit einem Ventilator eingebaut. In diesen Keramikspeichern wird später die Wärme aus der abgesaugten Luft gespeichert und beim einblasen von frischer Luft wieder abgegeben. Somit ist Der Energieverlust relativ gering.

Über das Für und Wieder beziehungsweise die Notwendigkeit lässt sich sicherlich streiten. Meine Frau war grundsätzlich der Meinung dass wir so etwas überhaupt nicht brauchen. Da ich aber bereits im jetzigen Haus mit einer weniger dichten Gebäudehülle das Bedürfnis habe mindestens dreimal am Tag zu lüften wollte ich bei unserem neuen Haus auf diese Arbeit verzichten und das durch eine Lüftungs Anlage erledigen lassen.

Weitere Fotos dann bei fertiger Installation

Update 13.04.15

Die Lüftungskästen wurden verputzt



Update 27.04.15

Die inventer sind installiert. 


    

Leider ist den Elektrikern heute auch aufgefallen, dass im Schlafzimmer eine Elektroleitung unter Putz beschädigt wurde. Bis das geklärt ist besteht die Gefahr, dass die Trockenbauwand und/oder ein Teil der Wand aufgeschlagen werden muss um die Leitung zu ersetzen. 

Wird morgen mit dem Bauleiter geklärt. Hoffentlich bedeutet das keinen nennenswerten Verzug, wir planen schon den Umzug in hoffentlich drei Wochen.

Update 28.04.15

Nicht viel Neues von der zerschossenen Leitung, vermutlich muss die Trockenbauwand abgerissen werden und die Leitung erneuert werden.

Allerdings haben wir seit heute fast überall Strom im Haus und die Schalter und Steckdosen sind fertig montiert.


Und jetzt der Schweizer Käse ;-)

 Hier wurde nach der Ursache gesucht...









1 Kommentar: