Mittwoch, 22. März 2023

Energiekrise meets PV-Anlage

 Teil 1 - noch nicht alles fertig...

Im Sommer letzten Jahres entschieden wir uns einen PV Anlage, deren Installation wir bei Hausbau bereits vorbereiten hatten lassen, zu installieren. Unser Elektriker des Vertrauens aus Fürth (hatte mit dem Hausbau zuvor nichts zu tun) sagte uns eine Lieferung und Installation im September/Oktober 2022 zu.


Na ja, natürlich zog sich das bis heute, März 2023. Zwischenzeitlich sind zumindest die 24 PV Platten am Dach und der Speicher steht verpackt im Keller. Leider fehlt nämlich immer noch der Wechselrichter...


Wir haben uns für schwarze Glas/Glas Module entschieden, die in einer 8x3 Formation auf dem Dach liegen. Über ein vorbereitetes Leerrohr geht die Leitung in den Keller. 


Sobald ich die Detail mal wieder in den Händen habe, werde ich sie hier einstellen. Zunächst mal die Eckdaten:


9,6 kwp auf dem Dach, Wechselrichter und 10 kw Speicher von Huawei im Keller. Einen Teil 2 werde ich demnächst ergänzen...






So, die Anlage im Keller steht jetzt auch



Und nach sechs Monaten Wartezeit wurde auch der Zähler getauscht und ich darf seit Oktober einspeisen... falls jetzt noch Sonne übrig ist :-(


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen