Donnerstag, 8. Januar 2015

Dachbodendämmung

Heute war wiederum der Estrichleger bei uns und hat mit einer kleinen Truppe Helfer Unmengen an Styropor unter unser Dach gebracht. Da wir zwei Vollgeschosse geplant haben und demnach die Obergeschossdecke bei uns in Stahlbetonausführung ist, wird das Haus von oben her auf der Obergeschossdecke gedämmt. Dazu werden drei Schichten Styroporplatten a 6 cm verlegt. Unter den Styroporplatten wurde eine Folie aufgelegt.

Ich muss mich aber noch mal schlau machen ob die Folie zwischen Betondecke und Styropor nicht eigentlich diffusionsdicht aufgebracht werden muss. Bei meinen Fotos vorhin auf der Baustelle war die Folie nur stellenweise verklebt.
Ich werde nachberichten 



Beim besichtigen des Dachbodens habe ich auch gesehen dass die Dachdecker beim setzen der Entlüftungssteine irgendetwas durcheinandergebracht haben. Nicht nur dass unser Lichtkuppel Fenster an einer ganz anderen Stelle eingebaut wurde als geplant, auch wurden die Entlüftungsstutzen für die Sanitärrohre falsch gesetzt. Zusätzlich wurde auch noch ein Entlüftungsstutzen vergessen. Ich denke das lässt sich aber in der nächsten Zeit klären. Einen Rohr Salat will ich natürlich nicht unter den Dachboden haben

 

Später wird vom Bauträger noch ein Laufweg zwischen Dachluke und Schornstein angelegt. Sobald ich selbst einmal Zeit habe werde ich den Dachboden selbst mit OSB Platten auslegen.

Update 9.1.15

Die Folie im Dachboden wird laut Bauleiter nicht diffusionsdicht verlegt. Die Entlüftungssteine werden demnächst geändert. Kommende Woche wird erst bei den Nachbarn, dann bei uns die Fußbodenheizung eingebracht und später mit Estrich übergossen. Danach herrscht drei Tage Betretungsverbot und eine Woche Lüftungsverbot. 

Der Dachboden selbst wird nicht weiter gedämmt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen