Mittwoch, 28. Januar 2015

Die Heizung wurde geliefert

Heute wurde die Heizungsanlage geliefert.

Während der Trocknungsphase im Haus soll sie in der nächsten Woche platziert und angeschlossen werden. Zuvor müssen wir aber noch die Teile des Kellerbodens fliesen, an denen später die Wassertanks und die Wärmepumpe stehen. Die Fliesen werden in Eigenregie verlegt und nur an den Stellen geklebt, an denen später Geräte stehen.

Für das gesamte/restliche Fliesen lassen wir uns noch Zeit, da es immernoch zu nass ist und der Estrich noch Luft zum austrocknen braucht. Um keine Farbunterschiede bei den Fliesen zu haben, haben wir schon jetzt das gesamte Material gekauft und ins Haus geschafft. Einher geht die flieserei dann mit partiellen Malerarbeiten hinter den Wassertanks und der Pumpe. Später ist hier kein rankommen mehr...



Daten zur Anlage 

Wärmepumpe Ochsner GWML9 plus 

Zwei getrennte Wassertanks für Fußbodenheizung (200 Liter) und Brauchwasser (350 Liter)

Details gibt's bei Ochsner auf der HP oder auf der HP vom Musterhaus Noriplana 


Mehr Bilder gibt's nach dem Aufbau 

Der Preis für die Anlage ist uns nicht bekannt, da er im Festpreisangebot enthalten ist. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich ein "Mercedes" ist und ich den Preis garnicht wissen will...

Die Entscheidung für eine Luft-Wasser Wärmepumpe war mehreren Argumenten geschuldet. Kein Gas/ oder Öltank, keine Gasleitung, welche erschlossen werden muss. Keine fossilen Brennstoffe und die Möglichkeit später mit Photovoltaik selbst den benötigten Strom teilweise zu produzieren. 

Fürs Protokoll, ich bin kein verkappter Öko, ich denke aber das es eine vernünftige, zukunftsträchtige Entscheidung war. Fossil ist out. ... Auch bei der Stromgewinnung!

Ok ein Bild geht noch...

350 Liter Tank ohne die oben gezeigte Isolierung 


DIY Update 

Die Standfläche für die Heizung, sowie die dahinterliegende Wand wurden im DIY Verfahren vorbereitet. Ab Mittwoch kann die Heizung aufgebaut werden. 


Fliesen: Feinsteinzeug, 6€/qm, Hornbach. Die Wände sind nur gestrichen, ist ja "nur" der Heizungsraum bzw. die Waschküche...


Emmi und Hasi "halfen" auch mit... *g*

Unser Außensplittgerät "Millenium". Laut Datenblatt so leise, dass wir uns um Lärmbelästigung derzeit keine Sorgen machen.

Update 12.02.15

Bilder stand heute.

Es fehlt noch die Anbindung zum Splittverdampfer 




2 Kommentare:

  1. Die Anlage kostet ca. 25 T€ und die Anlagentechnik ist genau die richtige Technik. Wir wollen auch mit Noriplana dieses Jahr bauen und lesen den Blog schon ganz gespannt mit. Weiterhin viel Erfolg..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Robert! Ich ahnte schon, dass es diese Preisregion ist, zum Glück ist die Anlage schon gekauft und ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich was Günstigeres möchte :-). Ich freu mich über deinen Kommentar und das du ihn verfolgst. Falls du auch mal eine blog aufmachst sag Bescheid!!

    AntwortenLöschen