Freitag, 19. Dezember 2014

Der Holzofen

Heute haben wir unseren gemauerten Holzofen gekauft.



Entgegen unserer ursprünglichen Planung ist der Ofen zwar Dibt zugelassen, jedoch besitzt er nun doch

keine Wassertaschen zur Unterstützung der Heizungsanlage. Nach längerem hin und her war ich der Meinung, dass sich das auf lange Sicht kaum rechnet. Die Mehrinvestition wäre einfach zu groß gewesen.

Wir haben aus dem jetzigen Haus bereits Erfahrung mit einem Holzofen und haben jetzt die gemauerte Variante gewählt. Natürlich wird einem so ein Teil nicht nachgeschmissen, aber wir haben durch unsere Nachbarn einen Ofenbauer in Fürth gefunden, der uns ein gutes Angebot gemacht hat. 

So haben wir heute Vormittag bei Ofen Preller in Fürth das gute Stück in Auftrag gegeben. Das Ofenbauer hat bei uns einfach einen guten Eindruck hinterlassen und einen fairen Preis gemacht. 

Der Ofen wird bereits während des Hausbaus mit eingebaut. Der Heizeinsatz ist wie vom Schornsteinfeger gefordert Dibt zugelassen und arbeitet raumluftunabhängig. Siehe post Schornsteinfeger 


Heizeinsatz mit Speichersteinen von Spartherm

Update 16.1.15

Die Abmauerung wurde vor dem Estrich eingebracht 


Danke für die Fotos Tom!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen