Samstag, 12. Dezember 2015

Nachsorge

Stand heute wohnen wir seit sechs Monaten und 19 Tagen in unserem neuen Haus.

Zwischenzeitlich hat sich natürlich einiges getan. Zwar habe ich immer noch nicht meinen Keller fertig eingerichtet - genauer gesagt, es sieht fast aus wie am Einzugstag - aber bis Weihnachten wird noch einiges geschehen und ich werde einfach auch mal was auf die längere Bank schieben.

Der eigentliche Grund dieses Posts ist aber ein anderer - wir haben uns bekanntlich eine nicht ganz günstige Wärmepumpe einbauen lassen und sind jetzt in der ersten echten Heizperiode. Seit einigen Wochen fiel uns auf, dass neben den manchmal etwas nervigen Lüftergeräuschen der inventer Anlage auch noch ein Brummen im Haus zu vernehmen ist. Bei der Suche nach der Ursache stießen wir schnell und zweifelsfrei auf die Wärmepumpe im Haus. 

Da bislang im Keller keine Türen verbaut waren, habe ich uns eine schalldämmende Feuerschutztür erstanden und eingebaut. Fazit: steht man bei geschlossener Tür vor dem Heizraum und laufen sowohl Heizung, Waschmaschine, als auch Trockner ist trotzdem kaum etwas zu hören !

Geht man jetzt nach oben nervt aber wieder das Brummen der Heizung. 

Also - Noriplana anschreiben ;-)

Am heutigen Samstag erhielt ich spontan einen Anruf vom Heizungsmonteur der Fa. Barth, welcher kurz darauf bei mir war. Zunächst optimierte er die Verkleidung der Wärmepumpe. Danach gingen wir auf Ursachensuche zum Thema Brummen. 

Nach kurzer  Zeit waren die Übeltäter mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt. Das Brummen ist im EG und OG genau da zu hören, wo die Versorgungsschächte für Kabel und Leerrohre verlaufen. Die Öffnungen in der Kellerdecke wurden bislang noch nicht geschlossen oder einfach ausgeschäumt, weshalb der Schall wunderbar durch das Haus wandern kann. 

Wir hatten in den letzten Monaten immer wieder Kleinigkeiten (wirklich nur "Pipifax") mit denen wir an die Noriplana herangetreten sind. Sowohl persönlich, als auch schriftlich würden wir immer bestens gehört und unseren Problemchen wurde nachgegangen. 

Somit kann ich stand heute sagen, dass die Nachbetreuung durch die Noriplana und die Handwerker absolut lobenswert ist. Genau dazu habe ich erst kürzlich von einem anderen Bauherren (nicht Noriplana) ganz andere Geschichten gehört 

Jetzt warten wir erstmal, wie und wann die Löcher in der Kellerdecke verschlossen werden und bereiten uns langsam auf unserer erstes Weihnachten im neuen Haus vor.

Fotos folgen morgen

Besinnliche Weihnacht für euch alle !

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen