Dienstag, 22. Juli 2014

Abschluss Werkplanung

Eigentlich wäre unsere Werkplanung bereits vollends abgeschlossen - eigentlich

Wie am Anfang des Blogs berichtet, haben wird vom Grundstücksverkäufer, quasi gratis, ein Schadstoffgutachten erhalten. Aufgrund dieser Bohrungen beauftragten wir dann das Geoinstitut ein Baugrundgutachten für Noriplana zu erstellen. Diese war ca. 200€ billiger als das Angebot vom "Noriplana Haus und Hof Geo Gutachter". 

Nur das Gutachten war "Wischiwaschi" und der Statiker, der im Auftrag von Noriplana die Bodenplatte, sowie Hausstatik berechnen soll, kann mit dem Schrott-Gutachten nichts anfangen. Zuwenig Fakten, zuviel vielleicht....

So - es ist Ende Juli, Urlaubszeit, ...

Aber... Bevor ich mich mit dem ursprüngliche Geo Unternehmen in Klinsch begebe, habe wird gemeinsam beschlossen den offenbar zuverlässigen Haus und Hof Geo Ingenieur von Noriplana zu beauftragen. Es handelt sich hierbei um die Fa. rosenthal-geotechnik.de. Wird bekamen trotz Urlaubszeit einen kurzfristigen Termin und die Zusage, dass das Gutachten noch im Juli ergeht. 

Werkplanung und Baubeginn gerettet. !!

Kosten für Gutachten 1 in den Sand gesetzt, ca. 550 €, was solls, es werden größere Probleme kommen über die wir uns aufregen können...

Ich erspare mir mal Vorwürfe an die Fa Noriplana, da der Architekt unseres Vertrauens - das meine ich ernst - gesagt, hat, dass er die Mängel am Gutachten zuvor auch nicht entdeckt hat. Als gut...

Gehts jetzt endlich los ???


1 Kommentar:

  1. Die Fa. Rosental-Geotechnik hat bei uns auch das Gutachten gemacht. Natürlich bin ich nicht vom Fach, war aber bei den Bodenproben vor Ort und hab wirklich sehr geduldig erklärt bekommen, wie die Ergebnisse sind. Interessant war für mich, dass beim Ausschachten wirklich der erwartete Fels dort war, wo es die punktuellen Bodenproben Herrn Rosental hatten vermuten lassen. Damit konnten wir die Mehrkosten sauber planen. Erfahrung ist doch viel wert. Wie auch schon gesagt: Nach den Erdarbeiten und Ver-/Entsorgungsleitungen gab es bei uns dann keine "Überraschungen" mehr ! Viel Erfolg weiterhin, ich bin gesannt ! Viele Grüße, Uwe

    AntwortenLöschen