Kurz vorab, dieser Beitrag ist kein Bericht zur Firma Noriplana !
Trotzdem berichte ich kurz über unser Desaster mit der privaten Vergabe des Erschließungsaufträge. Grundsätzlich, und das ist ja auch ok, steht in der BLB von Noriplana, dass die Versorgungsleitungen und damit u.a. auch die Erschließung Bauherrenleistungen sind. Soweit klar. Die Dimension ist allerdings nicht zu unterschätzen !
1. Bauunternehmer auswählen, der fähig und zeitlich in der Lage ist, die Leitungen zu legen und ggf. auch den Straßenanstich zu machen. In unserem Fall natürlich vor dem Baubeginn, da die Baustraße später über den
Kanal führt. Kleiner positiver Aspekt: die Baustraße können wir hinterher als Untergrund für unsere Einfahrt nehmen.
Kanal führt. Kleiner positiver Aspekt: die Baustraße können wir hinterher als Untergrund für unsere Einfahrt nehmen.
Nachdem wir mit unseren Nachbarn eine gemeinsame, insgesamt ca. 50 Meter lange Einfahrt haben, müssen wir aus Kostengründen natürlich vergleichen. Jetzt beginnt der Handwerker-Ärger... Vor 3 bzw. 4 Wochen haben wir sowohl den Noriplana Erdbauer, Fa. Hitz, als auch eine ortsansässige Baufirma angefragt. Mit beiden Unternehmen gab es einen Ortstermin. Seitens der Fa. Hitz hat sich bis heute niemand gemeldet, scheinbar sind die Auftragsbücher voll. Das andere Unternehmen hat jetzt nach vier Wochen ein Angebot zugesandt... Ich glaubte schon nicht mehr daran und sah unseren immer noch nicht festgelegten, aber gewünschten Baubeginn in Gefahr.
Die Firma Hitz musste ich zudem mehrfach telefonisch anfragen, da seit Wochen "die Email nicht geht". Da fällt man im digitalen Zeitalter doch vom Glauben ab ! Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Erdaushub problemlos klappt !
-----
Update 30.07.14. Die Fa. Hitz sieht sich nicht in der Lage die Anschlussleitungen zu legen. Grundstücksbegradigung und abziehen von ca. 30 cm Boden wären aber machbar. Ein Glück, dass wir den Auftrag für den Anschluss bereits vergeben haben.
-----
Letztlich werden wir wohl das vorliegende Angebot wahrnehmen. Noch länger wollen wir wirklich nicht mehr warten. Der Baubeginn rückt näher..!
In diesem Zusammenhang haben wir zwischenzeitlich den Strom und die Telekom beauftragt. Wasser und Kanal werden wir erst jetzt beauftragen, da die Stadtwerke bei der Beantragung die Baufirma wissen wollen und diese ja bis jetzt nicht feststand.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen