Der Keller steht vor der Fertigstellung. Trotz unangenehmen Wetters sind unsere Rohbauer fleißig am schaffen. In den letzten beiden Tagen wurden die Filigranelemente für die Kellerdecke geliefert, verbaut und anschließend von oben mit Beton vergossen. Mit Ausnahme des Abgangs ist unser Keller jetzt von oben dicht. Derzeit wird von außen die traumhaft schöne XPS Dämmung aufgebracht (rosa! Tochter wird sich freuen ...). Diese wird mit einer zusätzlichen Dickbeschichtung auf der Außenwand aufgeklebt.
Die Jungs vom Rohbauer sind also wirklich zügig unterwegs und lassen sich auch vom derzeitigen
Herbstwetter nicht bremsen. Ich hoffe jetzt in den nächsten Tagen auf das Verfüllen der Baugrube. Näheres erfahren wir vermutlich morgen bei einem Ortstermin mit dem Bauleiter.
Herbstwetter nicht bremsen. Ich hoffe jetzt in den nächsten Tagen auf das Verfüllen der Baugrube. Näheres erfahren wir vermutlich morgen bei einem Ortstermin mit dem Bauleiter.
Update 30.10.14:
Die Erdbaufirma hat mit der Verfüllung der Baugrube begonnen. Diese Leistung ist grundsätzlich im Festpreis von Noriplana inbegriffen. In unserem Fall müssen wir jedoch geeignetes Material liefern lassen, da unser Aushub zu viel Sandstein enthält. Das Füllmaterial muss locker und sickerfähig sein, damit die Isolierung nicht leidet und Wasserstau vermieden wird.
Solche Posten sind natürlich durch den Träger nicht kalkulierbar und für jedes Projekt individuell.
Es kann als niemand erwarten, dass solche Nebenkosten im Festpreis stehen oder vorher fest kalkuliert werden können. Dennoch - Rechnungen vom Erdbauer, bzw zu erwartendende Rechnungen verhageln mir langsam die gute Laune.... Mittlerweile sind wir deutlich fünfstellig...(alles in allem, mit Grundstück abziehen)
Zur Klarstellung, die Rechnung für das Füllmaterial haben wird natürlich noch nicht erhalten, ... Aber unsere Nachbarn - somit ist dieser Posten für uns einschätzbar...😭
Ich kritisieren auch weder die Erdbaufirma, die sympathische Mitarbeiter hat und einen guten Job macht, noch Noriplana, sondern den Umstand, dass ich Unmengen Geld investieren muss, um Erde zu bewegen und damit das Haus zu realisieren. Das Schicksal hätte uns doch wirklich etwas schöneren Boden bescheren können.
Leider muss ich mich aber mit den Umständen abfinden... So ist das Grundstück eben - und gänzlich unerwartet war es ja auch nicht, da wir von div. Sandstein wussten. Die letzten Absätze bitte ich als Kritik am Schicksal zu verstehen ! 😳 ... Was hätten wir nur mit den ganzen Kohlen schönes aufmustern können 👍
Update 31.10.14
Baugrube fertig gefüllt. Habe gerade die neuesten Fotos vom Bau bekommen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen