Freitag, 31. Oktober 2014

Der Schornsteinfeger

Gestern hatten wir einen Ortstermin mit dem zuständigen Schornsteinfeger. Dieser hat uns bestätigt was wir schon durch eigene Recherchen und Hinweise vom Bauträger vermutet haben. Der Betrieb eines Holzofens im Wohnzimmer ist bei Häusern unserer Bauart nur raumluftunabhängig mit dibt Zulassung des Ofens möglich. Einen einfach nur raumluftunabhängigen Ofen können wir nicht benutzen.

Der Hintergrund ist eigentlich simpel und nachvollziehbar. Bei Häusern die nach außen hin gut abgedichtet sind und gleichzeitig eine Lüftungsanlage haben besteht bei Betrieb eines Holzofens die Gefahr von Unterdruck im Haus und somit Vergiftungsgefahr zum Beispiel durch Kohlenmonoxid.

Eine Lösung bietet hier entweder ein Luftdruckwächter oder ein Ofen mit der genannten Zulassung. Dieser ist dann nachweislich dicht und mit den gültigen Vorschriften vereinbar.

Der Schornsteinfeger hat uns dann per E-Mail eine Liste von zugelassenen Öfen zukommen lassen aus welcher wir jetzt unsere zukünftige Feuerstätte wählen können. Anderen Bauherren können wir nur empfehlen sich rechtzeitig mit dem zuständigen Schornsteinfeger in Verbindung zu setzen. Die Gefahr einen falschen Ofen zu kaufen wäre sicherlich mehr als ärgerlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen