Dienstag, 10. Februar 2015

Der Holzofen 2 - der Aufbau

Na ja, es geht ja trotzdem etwas voran.

Heute Morgen kamen die Monteure des Ofenbauers und haben mit dem Aufbau unseres "Schmuckstückes" begonnen. Ich bin schon mächtig gespannt, wie der Ofen letztlich aussehen wird. Details habe ich ja schon unter dem post "Der Holzofen" geschrieben.

Der Heizeinsatz ist von Spartherm und hat lt. Datenblatt 7 kW Heizleistung. Unser derzeitiger Schwedenofen im alten Haus hat zwar noch 9 kW, das ist aber auch kein KfW 70 Haus. Ich bin mir sicher, dass der "Neue" ausreichend warm macht...





Für Details zur Mauerung werde ich später nochmal mit dem Monteur sprechen. Heute Morgen hatte der erstmal andere Sorgen, da falsche Anschlüsse und Werkzeuge im Vordergrund standen. Ich hoffe er hat seine Anlaufschwierigkeiten jetzt überwunden. Der Aufbau könnte bis Freitag bzw. Montag erledigt sein. 

Update wenn neue Bilder vorhanden sind.
 

Update: am 16.02.15 wurde unser Ofen fertig. Auf den ersten Blick scheint alles Tip Top. 

Jetzt gilt es abzuwarten bis der Ofen trocken ist. In 2-3 Wochen heizen wir vermutlich das erste Mal an




2 Kommentare:

  1. wie werden denn die Abgasrohre gereinigt???

    AntwortenLöschen
  2. Der Schornstein wird natürlich vom Schornsteinfeger gereinigt. Die Rohre von der Brennkammer bis zum Schornstein können mit einer Art Rundbürste durchgezogen werden. Gibt's im Baumarkt. Habe ich bei unserem letzten Ofen aber schon seit vier Jahren nicht mehr gemacht.

    AntwortenLöschen