Donnerstag, 19. März 2015

Was gibt's Neues ?

Na, optisch tut sich derzeit nicht viel, wir warten auf das Ende der nächsten Woche, damit die Arbeiten weitergehen können. Unsere Heizung gibt trotz 13-15 Grad Außentemperatur ihr Bestes. Das Haus hat deutlich an Feuchtigkeit verloren, was an den vier Feuchtigkeitssenoren ersichtlich ist.

 

Selbst im Keller haben wir ohne Heizung

derzeit nur 50% rel. Luftfeuchtigkeit. Bei geschlossenen Fenster schaffen wir es auf ca. 28 Grad Raumtemperatur

Nichts desto Trotz haben wir uns die berüchtigte "Hauswinterkrankheit" namens Sinterschicht auf dem Putz zugezogen. In der Praxis bedeutet das, dass ich bzw. die Putzer der Fa. Erdal über die nicht trocknen wollenden Stellen mit feinem Schleifpapier drüber sind, damit die Schicht, welche optisch garnicht sichtbar ist, geöffnet wird. Jetzt können die Wände bei den Traumtemperaturen austrocknen.


 Optisch ist das Anschleifen nicht zu sehen, an den verschiedenen Trocknungsgraden ist der Erfolg aber erkennbar 

Die Ecken dauern wegen der Wärmeverteilung gerne etwas länger. Die Sinterschicht kommt zustande, wenn der noch frische Putz auch nur kurzzeitig zu kalt wird. Das ist bei uns wohl passiert, als wir bei Minusgraden gelüftet haben. Die Heizlüfter haben die Wände im gesamten Haus nicht warm genug gehalten:-(

Außerdem ist mir gestern aufgefallen, dass die Wände im Sockelbereich durch den Dämmstreifen des schwimmenden Estrich nicht optimal trocknen können. Bevor ich jetzt wieder wegen so einer Kleinigkeit unseren Bauleiter behelligen muss, habe ich die Luftpolsterstreifen einfach abgerissen bzw. abgeschnitten. Jetzt kanns atmen;-)

 Da kam keine Luft ran...

Und last but not least habe ich mit meinen im Baumarkt erstandenen KS Steinen und einem Sack Mörtel gestern ein Podest für Waschmaschine und Trockner gemauert. Mit Unterstützung der Nachbarn war das aber auch eine kurze Sache, so dass wir uns zur Mittagszeit gleich mal einem kleinen Sonnenbad hingeben konnten...

 Sockel im Rohzustand, wird noch gefliest 

 Hier ist es jetzt schon gemütlich. Wie soll das erst werden, wenns fertig ist ?????





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen