Mittwoch, 4. März 2015

Die Erschließung- wir hängen am Netz

Wir hängen seit heute endlich am Strom- und Telekom Netz !

Sowohl bei den Nachbarn, als auch bei uns wurden die Leitungen in die Häuser geführt und angeschlossen. Zwar haben wir immernoch keinen Strom in den Leitungen des Hauses, da der Elektriker die nötigen Zähler diese Woche noch nicht parat hat, aber die Leitungen liegen.

Link: Doyma Dichtung (blau)

Die auf dem linken Foto oben ersichtliche Einführung ist auch von doyma, allerdings anderer Bauart.

Die schwarzen Kabel oben dienen lediglich der Außenstromversorgung und div. Daten- und Steuerleitungen


Hausanschlusskästen für Strom und Telekom. Rechts Mehrsparteneinführung für "lächerliche" ca. 800€ extra. Von anderen Vertragskosten wie Anschlussgebühren (zusammen ~2500€) mal abgesehen.

Morgen wird dann die Wasserleitung in die Häuser geführt und nächste Woche gelten wir dann als "an die Zivilisation angeschlossen", ... Vorausgesetzt dem Elektriker kommt nichts dazwischen...


Strassenanschluss.

Ab morgen kann das Loch, auf dass wir so lange gewartet haben auch wieder verfüllt werden. Wenn dann kommende Woche auch noch die Herstellerfirma der Heizung einen Termin für uns über hat, wirds warm im Haus. 

In der Zwischenzeit benutzen wir einfach unseren frisch vom Schornsteinfeger abgenommenen Holzofen und heizen etwas rein. Die aktuellen Temperaturen sind ja vielversprechend und die Heizlüfter haben wird zwischenzeitlich ausgeschalten.


Wir haben zwar bei der Abnahme einen kleinen Fehler im Schornstein gezeigt bekommen (TV Kamera im Schornstein), aber dass sollte vom Rohbauer bald behoben werden und einer zeitweisen Nutzung steht laut Schornsteinfeger nichts im Wege 

Näheres dann morgen

Update: die Straße wird wieder zu gemacht


Der Sanitärinstallateur kam heute auch und hat uns hoffentlich bis morgen am Wassernetz angeschlossen. Nachdem Tom und ich die letzten Erdkabel vor dem Haus in Leerrohre gezogen haben, kann unser Erdbauer bald alle Löcher vor dem Haus verfüllen. 

Vielleicht klappt der Einzug im Mai ja doch noch ....

Update 06.03.15

Wasser im Haus 


Nach der Wasseruhr ist im Haus wieder Noriplana zuständig. 


Wasserrohre im Erdreich. In unserem Fall war es für die Gemeidewerke ok, dass wir mit nur einer Stichleitung 50mm nach hinten gehen und dann auf je ein 40mm Rohr zu den Häusern aufteilen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen